iconyk kuratiert die 8. FOCUS:MUSEUM Veranstaltung im Paulikloster Brandenburg an der Havel.

Zum zweiten Mal hat iconyk die FOCUS:MUSEUM Fachtagung kuratiert und moderiert. Die 3-tägige Veranstaltung im Mai 2022 hatte das Thema Sicherheit, Energieeffizienz und Facility Management für Museen.

Im Paulikloster des Archäologischen Landesmuseums in Brandenburg an der Havel wurden viele Fachvorträge zu den Themen Sicherheitsorganisation, Brandschutz, Kulturgüterschutz, Datenschutz/rechtliche Fragen, Versicherungen für Museen und Ausstellungen, Notfall- und Desaster-Management, Energieoptimierung, Fördermöglichkeiten und Gebäudeleittechnik für Museen berichtet. Neben den Vorträgen fanden auch wieder Workshops sowie eine Fachmesse statt.

Die Veranstaltung wurde durch den Freundeskreis des Landesmuseums FALB e.V. unter der Leitung von Frau Mareike Heimberg organsiert und sehr erfolgreich durchgeführt.

FOCUS-2022-2.jpg

Der Messebereich im Kirchenschiff der Klosteranlage. Quelle: iconyk GmbH 2022.

FOCUS-2022_Web-Bild-3.jpg

Fishbowl Diskussion am zweiten Veranstaltungstag. Quelle: FALB e.V. / Thomas Bartel 2022.

FOCUS-2022_Web-Bild-4.jpg

Workshops im Rahmenprogramm der Veranstaltung. Quelle: FALB e.V. / Thomas Bartel 2022.

Projektzeitraum2022