iconyk hat für das Neue Stadtmuseum Landsberg am Lech die Depotplanung für das Außendepot Lechrainkaserne erarbeitet und eine Schädlingsbekämpfung mit einem Kulturgutrettungscontainer durchgeführt.

Das Neue Stadtmuseum Landsberg am Lech hat einen Depotstandort im gemeinsamen Depot- und Archivgebäude der Stadt Landsberg am Lech in der Lechrainkaserne. Iconyk hat für das Museum die Depotplanung mittels Mengengerüsterhebung und Lagertechnikplanung durchgeführt. Für eine Schädlingsbekämpfung wurde ein Kulturgutrettungscontainer eingesetzt.

Das Museum wurde auch bei dem Umzug und der Inbetriebnahme des Depots beraten. Für den Umbau des ehemaligen Kasernengebäudes in ein modernes Depot mit geringen Energieverbrauchen wurde die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik beraten.

iconyk-Web-Landsberg-Museum-Bild-2.jpg

Aufnahme des Mengengerüstes für das Neue Stadtmuseum. Quelle: Sascha Rheker 2020.

iconyk-Web-Landsberg-Museum-Bild-3.jpg

IPM Behandlung von Teilen der Sammlung. Quelle: iconyk GmbH 2020.

iconyk-Web-Landsberg-Museum-Bild-4.jpg

Das Depot- und Archivgebäude der Stadt Landsberg am Lech. Quelle: iconyk GmbH 2020.

Projektzeitraum2019 - 2020