Andreas Hofmann

andi_detail.jpg

Quelle: Sascha Rheker 2023

Nach Abschluss des Studiums der Luftfahrttechnik / Flugbetriebstechnik an der FH München arbeitet Andreas Hofmann ab 1988 als Entwicklungs-Ingenieur bei Messerschmitt-Bölkow-Blohm MBB in Ottobrunn. Dort ist er an mehreren Strukturbau-Entwicklungen für Airbus Großraumflugzeuge sowie an der Betreuung und Entwicklung von Kampfflugzeugen beteiligt.

1997 tritt er die Position als Teamleiter bei DASA/EADS an, wo er Entwicklungen für die militärische und zivile Luftfahrt betreut.

2007 wechselt er nach Oberpfaffenhofen zu Ruag Aerostructures. Als Teamleiter ist er an der Betreuung und der Weiterentwicklung von Baugruppen der Airbus A320-Familie beteiligt. Weitere Neukonstruktionen unter anderem für den Airbus A350 folgen.

2011 wird er als „Senior Manager Engineering Design“ Abteilungsleiter der Konstruktionsabteilung.

2022 wechselt er die Branche und beginnt für die iconyk GmbH zu arbeiten. Als Projektingenieur setzt er seine bisherige Erfahrung für die technische Weiterentwicklung der Kulturgutrettungscontainer ein. Seit 2023 koordiniert er unter anderem das DBU-Forschungsprojekt „Feasibility-Study: Adaptierung Kulturgutrettungscontainer und IPM-Notfallversorgungseinsätze“ sowie das Entwicklungsprojekt „Machbarkeitsstudie Dekontamination von Kulturgütern mit Ozon“, das von der Bayern Innovativ GmbH gefördert wird.